Im Rahmen des Projekts sollten die angehenden Industriekaufleute wichtige Aspekte bei der Abwicklung eines Exportgeschäfts erarbeiten und die Planung einer konkreten Exportsendung bestehend aus Zugstabsystemen zu einem Kunden nach Südkorea übernehmen. Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Herrn Thomas Haslinger, Geschäftsführer der HMR Jacob GmbH und Herrn Andreas Bredemeier, Geschäftsführer der Bildung Bayern GmbH, die die Projektidee gemeinsam mit OStR Michael Schick von der Staatlichen Berufsschule 2 entwickelten.
Den Auftakt des Projekts bildete am 26.01.2023 eine Betriebsbesichtigung bei der Firma HMR Jacob GmbH in Osterhofen.
Auszubildende und Lehrkräfte der BS 2 Passau zu Besuch bei der HMR Jacob GmbH
Nach der Vorstellung der HMR Jacob GmbH durch zwei Auszubildende des Unternehmens erläuterte Herr Haslinger den Gästen der Staatlichen Berufsschule 2 die einzelnen Komponenten und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines Zugstabsystems und führte die Auszubildenden, Lehrkräfte und den Schulleiter der Staatlichen Berufsschule 2 Passau, OStD Robert Lindner, durch die vollautomatisierte Fertigung des Unternehmens. Vertriebsleiterin Frau Martina Heuermann stellte den Auszubildenden im Anschluss verschiedene Möglichkeiten vor, wie neue Kunden im Ausland gewonnen werden können und erläuterte zentrale Ablaufschritte und wichtige Dokumente bei einer Exportsendung nach Südkorea.
Geschäftsführer Thomas Haslinger erläutert den Gästen der Staatlichen Berufsschule 2 die Fertigung der Zugstabsysteme
Nachdem Sie ihren Projektauftrag von Herrn Haslinger und Herrn Schick erhalten hatten, machten sich die angehenden Industriekaufleute der Staatlichen Berufsschule 2 Passau an die Arbeit. Hierzu wurden insgesamt vier Projektteams mit folgenden Themenschwerpunkten gebildet:
- Team 1: Analyse eines Exportmarktes
- Team 2: Gestaltung internationaler Kaufverträge bei Exportgeschäften
- Team 3: Zahlungssicherung bei Exportgeschäften
- Team 4: Ausfuhrverzollung und Warenversand
Für jedes Team galt es zum jeweiligen Themenschwerpunkt einen Praxis-Leitfaden zu erstellen und die gewonnenen Erkenntnisse auf eine Muster-Exportsendung nach Südkorea anzuwenden. Unterstützt wurden die angehenden Industriekaufleute bei ihren Arbeitsaufträgen durch Fachvorträge externer Experten und von den Speditions- und Logistikkaufleuten der SK12, die mit ihrem Klassenleiter OStR Stefan Donaubauer die Planung und Kalkulation des Transports, sowie die Erstellung des Seefrachtdokuments für die Exportsendung übernahmen.
Eindrücke von der Projektarbeit:
Vortrag von Frau Veltl-Greil von der HypoVereinsbank in Landshut zum Thema Zahlungssicherung im internationalen Handel
Videokonferenz mit Herrn Dr. Stefan Schick von der Knorr-Bremse AG zum Thema Kaufvertragsgestaltung
Vortrag von Herrn Bredemeier von der Bildung Bayern GmbH zum Thema Zollpräferenzen
Vortrag von Herrn Eberle, Mitarbeiter beim Zollamt Passau, zum Thema zolltechnische Ausfuhrabwicklung
Frau Heuermann, Vertriebsleiterin der HMR Jacob GmbH erläuterte wichtige Abläufe bei einer Exportsendung
Den Abschluss des Praxisprojekts bildete nach einer intensiven Arbeitsphase die Präsentation der Arbeitsergebnisse an der Staatlichen Berufsschule 2 Passau. Am Ende des Projekts waren sich alle Auszubildenden und Lehrkräfte einig. Durch dieses Projekt in Kooperation mit Vertretern aus der betrieblichen Praxis hatten alle viel dazugelernt. Die Staatliche Berufsschule 2 Passau bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei den Mitarbeitern der Firma HMR Jacob GmbH, die uns bei Fragen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen, sowie bei allen Referenten, die uns bei der Durchführung dieses Projekts tatkräftig unterstützten.
Michael Schick