Bereits in den vergangenen Jahren hatten wir immer wieder Unterrichtseinheiten gemeinsam mit Referenten aus der betrieblichen Praxis gestaltet und dieses Konzept hatte sich bewährt: Sowohl Auszubildende als auch Lehrkräfte profitierten von dem Erfahrungsaustausch. Dementsprechend nahmen wir das Angebot von Herrn Mittermüller von der Firma CS Logistik im Dezember 2019 dankend an, unseren Auszubildenden die Kalkulation eines Logistik-Angebots näherzubringen.
Nach einem kurzen Vorbereitungstreffen zur Absprache der Unterrichtsinhalte besuchte Herr Mittermüller am 12. Dezember unsere Berufsschule zur Auftaktveranstaltung des Projekts. Hierzu hatte Herr Mittermüller eine Fallsituation im Gepäck, die es für Auszubildende und Lehrkräfte in sich hatte: Für einen potentiellen Kunden sollte im Rahmen eines Outsourcing-Projekts ein Distributionslager mit verschiedenen Artikeln übernommen und dafür ein entsprechendes Angebot abgegeben werden. Der Vertrieb der Produkte sollte dabei über den Fachhandel und einen Online-Shop erfolgen.
Nachdem die Auszubildenden zunächst Zeit bekamen sich in mehreren Teams mit einzelnen Kostenpositionen (z.B. Mitarbeiterbedarf, Lagerausstattung) näher zu befassen, erläuterte Herr Mittermüller den angehenden Spediteuren im 2. Ausbildungsjahr die Vorgehensweise bei der Kalkulation eines komplexen Logistik-Angebots. Am Ende des ersten Projekttages bekam jedes Team den Auftrag eine Präsentation vorzubereiten, die die vom Kunden geforderten Kenngrößen (z.B. Kostensatz pro Palette oder Pick-Position) berücksichtigt und überzeugend darstellt.
Beim zweiten Projekttreffen Ende Januar 2020 präsentierten die einzelnen Teams dann ihre Zwischenergebnisse, die sie in mehreren Unterrichtsstunden erarbeitet hatten. Anschließend gab es die Möglichkeit Fragen an Herrn Mittermüller zu stellen und es gab wichtige Tipps vom Experten z.B. zur Kalkulation des konkreten Mitarbeiterbedarfs oder zur Ermittlung der benötigten Lagerfläche für das Hochregal- und Fachbodenlager.
Da die geplante Abschlusspräsentation mit Herrn Mittermüller auf Grund der Corona- Pandemie leider entfallen musste, wurden die Projektergebnisse der einzelnen Teams von den Lehrkräften der Staatlichen Berufsschule 2 Passau mit den Auszubildenden besprochen. Am Ende des Projekts waren wir uns alle einig - wir hatten viel dazu gelernt. Die Berufsgruppe Spedition und Logistik der Staatlichen Berufsschule 2 Passau möchte sich an dieser Stelle nochmals bei Herrn Mittermüller von der Firma CS Logistik für sein großes Engagement bedanken. Wir würden uns freuen, wenn wir in Zukunft wieder ein Projekt gemeinsam umsetzen könnten.