Großen Zuspruch fand das Programm „Flügel im Doppel“ mit den Pianisten Michael Tausch und Peter Walchshäusl in der Berufsschule 2. Im Gegenüber zweier Konzertflügel wurden Werke von Claude Debussy, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Johannes Brahms musiziert.
Bestens aufgelegt zeigten die beiden Musiker ihr virtuoses Können in feiner Abstimmung des Miteinander, sei es im musikalischen Dialog oder in der prächtigen Klangdoppelung der Instrumente. Nach der wunderbar sinnlich vorgetragenen Einleitung mit der Petite Suite von Claude Debussy, über deren vermeintliche Einfachheit man leicht die großen anschlagstechnischen Herausforderungen der einzelnen Sätze vergessen könnte, entlud sich in Mozarts D-Dur Sonate KV 448 ein wahres Feuerwerk brillanter Spielfiguren und strahlender Läufe. Träumerisch versonnen gestalteten Tausch und Walchshäusl hier das Andante und zeigten mit großer stilistischer Sicherheit, wie sehr ein Tasteninstrument mit Hämmerchen zum Singen gebracht werden kann. Vor den fünf Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms, die einen vielfarbigen und launigen Abschluss des Programms bildeten, verströmte die Fantasie in f-Moll von Franz Schubert ein leidenschaftliches Wogen von Lyrik, Leichtigkeit und doch tiefer Tragik. Die knapp hundert Konzertbesucher zeigten sich tief bewegt von der ausdrucksvollen Darstellung dieser Musik. Eine höchst virtuose Zugabe von Darius Milhaud machte zusätzlich Lust auf mehr.
Dass dieses Konzert überhaupt stattfinden konnte, ist der Projektklasse BM 12b (Kaufleute für Büromanagement) an der Berufsschule 2 zu verdanken, die in mehrmonatiger Vorbereitung gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Ilva Riedesel und Franca Tausch alle logistischen Herausforderungen souverän gemeistert hatten. Schulleiter Robert Lindner zeigte sich sehr erfreut über den Verlauf des Abends, bei dem die Schüler gezeigt haben, wie wertvoll die Kulturarbeit über den Berufsalltag hinaus sein kann. Der reichliche Applaus am Ende galt sicherlich nicht nur den Künstlern, sondern auch den Veranstaltern, vielleicht auch den kleinen kulinarischen Leckerbissen, die in der Pause angeboten wurden und bei dieser Gelegenheit das Konzert auch zu einem kommunikativen Erlebnis werden ließen.
https://www.bs2pa.de/aktuell/172-klavierkontakte-2024-fl%C3%BCgel-im-doppel#sigProId75dbdc9782